Family service > Caring for Relatives

Caring for Relatives

Reconciling Work, Study and Care

Foto: Erfolgsfaktor Familie

Long-term care is something anyone may need one day and this can be any time! And it is not only for parents who are increasingly displaying serious signs of aging in the long-term care, but it can also fall upon the partner or the child – by means of a serious accident, through disability or a chronic illness.

For this reason, it is important not to limit the concept of family to families with children. Because employees and students of the TU Clausthal also increasingly face the difficult issue of keeping the balance between their tasks in the work or study place and the care and support of their relatives.

While the motivations to take over the home care for a close relative can be varied and the decision can well deserve recognition, they still need to be carefully considered because this process is equally difficult for everyone involved, and can drag on for years.

What to do if the need for care occurs in the family? – take a look at the following guide of the Federal Ministry of Health and the Federal Ministry for Family Affairs, Senior Citizens, Women and Youth.

Important legal information about the law of guardianship, the Patient Decree and Care Power of the Attorney can be found on the site of the Federal Ministry of Family, Seniors, Women and Youth. Likewise, important information about the Patient disposal.

Do you have specific questions about Family Care Leave, Care Leave Act, or Leave of Absence from Study? For this purpose, please contact the Family Service Agency, your Human Resources Administrator at the TU Clausthal, or the Student Administration.

 

Contact  Search  Sitemap  Imprint
© TU Clausthal 2017

Familien an der TU Clausthal > Pflege von Angehörigen

Pflege von Angehörigen

Vereinbarkeit von Beruf, Studium und Pflege

Foto: Erfolgsfaktor Familie

Pflegebedürftigkeit kann jeden treffen und dies sogar von einem Tag zum anderen! Dabei sind es nicht nur die Eltern, die zunehmend schwerwiegende Alterserscheinungen in die Pflegebedürftigkeit zwingen, sondern es kann auch den Partner, die Partnerin oder das Kind treffen; durch einen schweren Unfall, durch Behinderung oder eine chronische Krankheit.

Aus diesem Grund ist es wichtig den Familienbegriff nicht auf Familien mit Kind zu beschränken. Denn zunehmend stehen auch Beschäftigte und Studierende der TU Clausthal vor dem schwierigen Spagat ihre Aufgaben im Beruf oder Studium und der Pflege bzw. Betreuung von Angehörigen gerecht zu werden.

Dabei können die Beweggründe die häusliche Pflege für einen nahestehenden Angehörigen zu übernehmen vielfältig sein und die Entscheidung dazu verdient Anerkennung, muss jedoch auch wohlüberlegt sein. Denn dieser Prozess ist für alle Beteiligten gleich schwierig und kann sich über Jahre hinziehen.

Was tun wenn ein Pflegefall in der Familie auftritt? - dazu geben die nachfolgenden Ratgeber des Bundesministerium für Gesundheit und des Bundesministeriums für Familien, Senioren, Frauen und Jugend einen ersten Einblick.

Wichtige rechtliche Informationen zum Thema Betreuungsrecht, Patientenverfügung und Versorgungsvollmacht sind auf der Seite des Bundesministeriums der Justiz zu finden. Ebenso wichtige Informationen zur Patientenverfügung.

Haben Sie individuelle Fragen zum Thema Familienpflegezeit, zum Pflegezeitgesetz oder zur Beurlaubung vom Studium? Hierzu steht Ihnen die Servicestelle Familie, Ihr Personalsachbearbeiter der TU Clausthal oder das Studentensekretariat gerne zur Verfügung.

 

Kontakt  Suche  Sitemap  Impressum
© TU Clausthal 2017